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Posttraumatische Arthropathie und primäre Osteoarthritis des Knies – Arthroskopische und klinische Unterschiede

Die posttraumatische Arthropathie (PTA) entwickelt sich nach einem akuten und direkten oder repetitiven und indirekten Trauma, was zu einer übermäßigen mechanischen Überlastung des Gelenkknorpels führt. Die Diagnose von PTA und der primären Osteoarthritis (OA) erfordert den Einsatz moderner bildgebender Verfahren einschließlich Arthroskopie. Die Unterschiede zwischen PTA und primärer OA arthroskopisch sind noch nicht bekannt. In dieser Studie wollten wir arthroskopische und klinische Unterschiede zwischen PTA und primärer OA des Knies bewerten. Zwei Gruppen von Patienten wurden in die Studie aufgenommen: 18 Patienten mit Beginn einer klinisch symptomatischen PTA nach direktem akutem Trauma oder gut definierten und dokumentierten indirekten Knie-Mikrotraumen; 71 Patienten mit primärer OA des Knies. Die Kriterien für die Förderfähigkeit waren: Alter von 18 bis 65 Jahren, anhaltende Schmerzen länger als 6 Monate, unzureichende Schmerzkontrolle. Die Krankheitsaktivität und der Schweregrad wurden anhand der folgenden Variablen bewertet: bewertung der Schmerzintensität (Visuelle Analogskala – VAS, 0-100 mm), funktionelle Behinderung (Lequesne-Funktionsindex), Vorhandensein oder Fehlen eines Knieergusses. Die Arthroskopie wurde unter örtlicher Betäubung in der Klinik für Rheumatologie – Plovdiv mit 4,5 mm Arthroskop Dionik durchgeführt. Es wurden zwei Bewertungsmethoden zur Bewertung der Chondropathie verwendet: 1) die Gesamtbewertung der Ermittler – VAS (0-100 mm) und 2) die von der Französischen Gesellschaft für Arthroskopie vorgeschlagene Bewertungsmethode – SFA-Score (0-100) einschließlich Lage, Tiefe und Größe der betroffenen Gelenkflächen. Die Synovitis wurde anhand einer Gesamtpunktzahl basierend auf der Intensität und Ausdehnung der Entzündung bewertet. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Krankheitsdauer, BMI und Lequesne-Funktionsindex gefunden. Die Schmerzintensität ist bei Patienten mit PTA signifikant höher. Beim Vergleich von PTA und primärer OA nach VAS- und SFA-Scores bestätigen wir, dass der Schweregrad der posttraumatischen Chondropathie statistisch viel geringer ist. Ein signifikanter Unterschied wurde auch in der Schwere der Synovitis festgestellt. Die Patienten mit PTA unterscheiden sich klinisch und arthroskopisch von den Patienten mit primärer OA. Der arthroskopische Aspekt der posttraumatischen Chondropathie und der primären OA ist sehr ähnlich, aber der Knorpelbruch in der primären OA ist schwerer.

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