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Verhaltensstörung bei Kindern

Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) — eine psychische Erkrankung, die durch mangelndes Einfühlungsvermögen und eine unbarmherzige Missachtung und Verletzung der Rechte anderer gekennzeichnet ist — wird nur bei Personen ab 18 Jahren diagnostiziert.Symptome von ASPD beginnen in der Kindheit oder Jugend, aber wenn Kinder ernsthafte Anzeichen von antisozialem Verhalten zeigen, werden sie stattdessen mit Verhaltensstörung diagnostiziert. Während nicht alle Kinder mit Verhaltensstörungen eine antisoziale Persönlichkeitsstörung entwickeln, „zeigen alle Erwachsenen mit ASPD erste Anzeichen einer Psychopathie in der Kindheit“, erklärt Kalina J. Michalska, PhD, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der University of California in Riverside, die Kinder mit diesem Problem untersucht.

Allerdings ist die Verhaltensstörung (CD) schwer zu quantifizieren, mit schwer zu identifizierenden Ursachen. (1) „Die Störung entsteht durch die schlecht verstandene Interaktion von neurobiologischen, genetischen, ökologischen und sozialen Entwicklungsfaktoren sowie nachteiligen Kindheitserfahrungen, die die Fähigkeit eines wachsenden Kindes zur Empathie und moralischen Entwicklung negativ beeinflussen können“, sagt James B. McCarthy, PhD, Psychologieprofessor an der Pace University in New York City.In den Vereinigten Staaten schätzen Forscher, dass Verhaltensstörungen etwa 2 bis 10 Prozent der Bevölkerung betreffen, mit einer höheren Rate für Jungen. (2,3) Während einige Kinder mit einer Verhaltensstörung im Erwachsenenalter eine ASPD entwickeln — vielleicht im Bereich von 30 bis 40 Prozent, sagt Dr. Michalska —, tun dies die meisten nicht.

Was sind die Anzeichen einer Verhaltensstörung?

Die Kriterien, die Experten verwenden, um festzustellen, ob ein Kind oder Jugendlicher eine Verhaltensstörung hat, fallen in die folgenden Kategorien. Für eine Diagnose, sagt Michalska, sollte ein Kind im vergangenen Jahr mehrere dieser Verhaltensweisen gezeigt haben, mindestens eines in den letzten sechs Monaten. „Wenn wir Kinder mit mehr als drei dieser Verhaltensweisen sehen, ist das eine wirklich große rote Fahne.“

  • Aggression gegenüber Menschen und Tieren Dazu gehören Mobbing, Bedrohung oder der Versuch, andere einzuschüchtern, sexuelle Aktivitäten zu erzwingen, körperliche Kämpfe einzuleiten und Waffen einzusetzen. Tierquälerei, bemerkt Michalska, bedeutet nicht „normales“ Verhalten, wie einen Regenwurm in zwei Hälften zu schneiden, um zu sehen, wie es funktioniert. „Das ist wirklich beunruhigend, als würde man einem Kätzchen den Schwanz abschneiden“, sagt sie.
  • Zerstörung von Eigentum Das Kind bricht oder beschädigt absichtlich das Eigentum anderer oder setzt absichtlich Feuer — nicht zum Spaß (wie ein Lagerfeuer), sondern um Schaden anzurichten.
  • Betrug, Lügen und Stehlen Einbruch in ein Haus, ein Gebäude oder ein Auto; Lügen, um Ärger oder Verpflichtungen zu vermeiden; Ladendiebstahl
  • Schwerwiegende Regelverstöße Dazu gehören Handlungen wie nächtliches Ausbleiben ohne Erlaubnis oder gegen den Willen der Eltern, wiederholtes Weglaufen und Schulschwänzen, die über das gelegentliche Überspringen des Unterrichts hinausgehen.

In der jüngsten Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) wurde ein zusätzlicher „Spezifizierer“ hinzugefügt, um die Diagnose von CD klarer zu machen. „Es ist’Verhaltensstörung mit begrenzten prosozialen Emotionen'“, erklärt Michalska, definiert als Mangel an Reue oder Schuld; Gefühllosigkeit und mangelnde Besorgnis; und ein flacher Affekt.“Wenn Sie begrenzte prosoziale Emotionen haben, können Sie sehen, wie ein Kind einen Kampf beginnt oder ein Tier verletzt und sich nicht um die Auswirkungen seiner Handlungen kümmert und keine Reue empfindet.“ Das hilft, die Kinder mit schwerwiegenderen oder hartnäckigeren Problemen von denen zu trennen, die sich beispielsweise schlecht benehmen, weil sie sich nicht beherrschen können, sich aber danach sehr darüber aufregen“, erklärt Michalska.

Wie wird eine Verhaltensstörung bei Kindern behandelt?

Der wichtigste Faktor bei der Behandlung von Kindern mit Verhaltensstörungen ist die Beteiligung der ganzen Familie, sagt Dr. McCarthy. „Wenn Eltern und andere wichtige Erwachsene emotional präsent, fürsorglich, verantwortungsbewusst und angemessen autoritär sind und wenn sie als Vorbilder dienen, um Sensibilität, Mitgefühl und moralisches Verhalten zu demonstrieren“, sind positive Behandlungsergebnisse möglich.Aber es ist nicht einfach, zum Teil, weil viele Kinder mit dieser und verwandten Störungen oft in der Art von familiärem Umfeld leben, das gegen ihre Probleme wirkt oder sie verschlimmert, fügt er hinzu.

Hier ist ein Blick auf Behandlungsansätze für CD:

  • Was nicht funktioniert: Bestrafung Kinder mit Verhaltensstörungen neigen dazu, bestrafungsunempfindlich zu sein; es ist einfach nicht effektiv, weil ihnen die Fähigkeit fehlt, Reue zu empfinden, sagt Michalska.
  • Was kann funktionieren: Multisystemische Therapie Dies ist eine intensive Behandlung, die die Zusammenarbeit der ganzen Familie erfordert. Im Allgemeinen arbeiten Therapeuten eng mit dem Kind und der Familie zusammen, um problematische Aspekte der Umgebung des Kindes wie Chaos und Desorganisation zu ändern. „Wir können uns bestimmte Aspekte der Umwelt ansehen und versuchen, Dinge zu ersetzen, die angemessener sind“, sagt Michalska. Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass es wirksam sein kann. (4)
  • Was kann funktionieren: Medikamente „Manchmal Stimulanzien, wie diejenigen zur Behandlung von ADHS, sehen aus, als ob sie wirksam sind“, sagt Michalska, aber das kann sein, weil ADHS oft komorbid mit CD ist. Etwa 16 bis 20 Prozent der Kinder mit Verhaltensstörungen haben auch ADHS. (2)

Wann man sich über Verhaltensstörungen Sorgen machen muss

So ernst und beängstigend die Anzeichen und Symptome von CDDs auch sind, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Kinder einfach aus diesen Verhaltensweisen herauswachsen. Aber es gibt immer noch einen Grund zur Sorge, sagt Michalska, besonders wenn die schwerwiegendsten Symptome bei Kindern vor dem 7. oder 8. Lebensjahr auftreten, da dies auf Hartnäckigkeit hindeuten kann. „Wenn Sie CD-Merkmale in der frühen Kindheit sehen, führt dies normalerweise zu chronischeren, hartnäckigeren und langfristigen Problemen“, sagt sie.Wenn Eltern oder andere Erwachsene Grund zur Besorgnis über Kinder sehen, die sich auf diese Verhaltensweisen einlassen und einen Mangel an Empathie oder Reue zeigen, „ist die Beratung mit einem qualifizierten, gut ausgebildeten Psychiater mit Erfahrung in der Arbeit mit gefährdeten Jugendlichen der erste und wichtigste Schritt“, sagt McCarthy.

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